Über uns

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können und eine demokratische Kultur des Miteinanders erleben und erlernen. Wir wollen, dass Kinder nicht über ihre Defizite, sondern vor allem mit ihren Stärken wahrgenommen werden, dass soziale Herkunft nicht über Bildungserfolg bestimmt und dass jeder junge Mensch seine individuellen Talente entdecken und entfalten kann. Jedem Kind ein Hier, eine Jetzt und eine Zukunft – das ist unsere Vision.

Der Standort Sachsen mit Sitz in Dresden entwickelt und realisiert seit 2001 Projekte und Programme in den Themenfeldern Ganztagsschule, Schülermitwirkung, Jugendbeteiligung, kinder- und jugendfreundliche Kommunen sowie frühkindliche Bildung, die mit unterschiedlichen Partnern der öffentlichen und privaten Hand umgesetzt werden. Er ist durch den Freistaat Sachsen zugelassener Träger für das FSJ Pädagogik.

Das FSJ Pädagogik wird durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung umgesetzt und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Partner des Programms sind das Landesamt für Schule und Bildung, das Deutsche Hygienemuseum Dresden und die Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen.